Archiv der Kategorie: Weltanschauung

image_pdfimage_print

Argumentationsmuster

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Mit anderen Menschen kontrovers diskutieren, ohne sich wechselseitig zu beschimpfen, zu beleidigen oder zu diffamieren Am 5. und 6. September 2020 führte ich via FB einen Meinungsaustausch, den ich hier anonymisiert, ansonsten jedoch unverändert und ungekürzt wiedergebe. A.H.O. hatte, mglw. in Anlehnung an einen Buchtitel, in einem Beitrag die Frage aufgeworfen «Wem gehört der Islam?» Ein Diskussionsteilnehmer, dessen Namen ich hier mit M.B. wiedergebe, meinte: Der Islam gehört den Gottergebenen. Der Prophet sprach: „Nun habe ich euch eure Religion vervollkommnend.“ Eine Diskussionsteilnehmerin, hier E.T. … Weiterlesen

Weitere Galerien | Hinterlasse einen Kommentar

Machtspiele

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Politischer Islam — Ein Beispiel Wer sein religiöses Bekenntnis bzw. seine Religionszugehörigkeit ständig und überall symbolisch zur Schau stellt, grenzt sich selbst aus, diskriminiert sich selbst, wird dann aber mglw. behaupten, von anderen diskriminiert zu werden. Das Ziel dieses Verhaltens ist es, für sich eine Opferrolle beanspruchen zu können. Eine Opferrolle verleiht Macht, gibt einem die Möglichkeit, von anderen Anteilnahme oder Mitleid wenigstens erwarten zu dürfen. Religiöse Vorschriften und Gebote darf jeder für sich persönlich — und nur für sich persönlich — befolgen. Religiöse … Weiterlesen

Weitere Galerien | 2 Kommentare
image_pdfimage_print