image_pdfimage_print

Tagesarchive: 18. September 2017

Luther, Hassprediger oder Avantgardist? von Frank Sacco

Diese Galerie enthält 2 Fotos.

Unser Autor Frank Sacco, Doktor der Medizin, weist auf eine mögliche  Vereinnahmung moderner Künstler durch die evangelische Kirche im Rahmen der jetzigen Documenta 14 hin. Ganz offensichtlich war es der Wunsch der Kirche, Luther im Reformationsjahr in einem möglichst positiven Licht darzustellen und die eingeladenen Künstler abzulenken von einer mehr kritischen Sicht auf den Kleriker. Luther, so Sacco, habe  nicht nur entscheidend auf die Entstehung des nationalsozialistischen Antisemitismus hingewirkt, er versetze noch heute über seine Lehre von der alles entscheidenden, aber doch sehr begrenzten … Weiterlesen

Weitere Galerien | Hinterlasse einen Kommentar
image_pdfimage_print