image_pdfimage_print

Tagesarchive: 5. Juli 2018

Beschleunigte Zeiterfassung: Computerzeit hoch aufgelöst

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Die Physik diskutiert, ob das kleinste Zeitintervall nicht mehr die Planck-Zeit (10-43 sec) sei, sondern ein Intervall, das erheblich darüber liegt (wb-Link unten). Gar so weit ist die Computertechnik noch nicht, aber sie operiert bereits mit Nanosekunden (10-9 sec). Eine ähnliche Zeitspanne soll nun ausreichen, um Computernetze zu synchronisieren (Bild: geralt, pixabay). Ein Artikel der New York Times erläutert, worum es geht (Link unten). Betroffene der Zeitverkürzung sind die Flash Boys, die Hochfrequenzhändler, welche die Börsen z.B. mit schnell zurückgezogenen Scheinaufträgen zur Pervertierung der … Weiterlesen

Weitere Galerien | Hinterlasse einen Kommentar
image_pdfimage_print