Annelie knackt deutschen Rekord

image_pdfimage_print

verkohltanneliesopfer

Wer redet schon übers Wetter? Wir doch nicht. Das überlassen wir anderen. Wenn natürlich ein Bild für sich selber spricht (Annelies Opfer, Urheber verschmurgelt), ist das was anderes.

Spektrum.de informiert uns übers Wetter: Der deutsche Temperaturrekord ist geknackt: Der Sonntag war deutschlandweit noch einmal sehr hitzig – doch heißer als in Kitzingen war es offiziell wohl nirgends. Das Hoch Annelie bescherte demnach einen neuen Hitzerekord von sauberen 40,3 Grad Celsius. So viel hat man in diesen unseren Landern seit Beginn moderner Wetteraufzeichnungen noch nie gemessen. 

Der Deutsche Wetterdienst hat laut Spektrum den neuen Höchstwert von seiner Station in Kitzingen offiziell bestätigt, er ist nun gültig – schön zu wissen, dass es gilt. Man stelle sich vor, da schwitzt man sich einen ab, und es gilt nicht. Also ausgesprochen nett vom Wetterdienst, dass er die Gültigkeit bestätigt.

Nur, wenn das schon Wetterdient heißt, warum dient er uns nicht mit ein paar kleinen Wärme-Sonderzuteilungen im Winter? Warum immer nur diese Hitze im Sommer? Das ist doch altmodisch.

Um uns von diesen drängenden Fragen abzulenken, wird von Tiefdruckstörungen und Saharaluft gesprochen, die extra den Umweg über Gibralter nahm, um die Hitze unbeschränkt bei uns abzuladen. Wir fallen nun nicht auf die Benamsung Annelie rein und suchen erhitzt nach verantwortlichen Annelies. Wir lassen uns auch nicht von der Verschnaufpause besänftigen, die es dieser Tage weniger schwitzig macht. Unerträgliche Schwüle ist angesagt, und dafür nimmt ein neues Tief den Umweg über Großbritannien und führt an seiner Ostseite erneut heiße Luft aus Südwesten nach Deutschland. Das bringt heftige Gewitter mit Sturmböen, Hagel und Platzregen.

Wer weiß, womöglich ist das die Rache von Griechenland? Haben die ihre Hitze über den Südwesten nach Deutschland verschoben, mit Hilfe Britanniens? Müsste das Hoch vielleicht Alexis heißen und nicht Annelie? Mit diesen Hochs ist das so eine Sache. Wer weiß, wie die richtig heißen heißen.

 

Visits: 241 Today: 1 Total: 516434
Mehr zum Thema:

Schreibe einen Kommentar